Der Blog für Freunde der Architektur

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier schreibe ich über die Bauindustrie. Für mich sind Gebäude und Architekturen, um welche die Menschen jeden Tag gehen, sehr beeindruckend. Es gibt sehr interessante Gebäude und ich möchte genau diese vorstellen. Lesen Sie meine Texte, die ihnen erklären, wie sich die Welt mit der Architektur verändert hat. Sie lesen vielleicht genauso gerne, welche Gebäudestile es gibt und wie diese erbaut werden und wurden. Dies und noch viele anderen Sachen finden sie auf meinem Blog. Hier finden sie die neusten Gebäude, Berichte zu den Menschen, die diese mit Liebe zum Detail erbauen, und welche Ziele diese Bauten haben. Sie interessieren sich für Architektur? Besuchen Sie meinen Blog, hier gibt es ständig neue Eindrücke.

Fachgerechte Pflasterungen für Hof und Garten

Bau & Bauunternehmer Blog

Pflastersteine dürfen bei der Hof- und Gartengestaltung nicht fehlen. Flächen und Wege mit Bodenbelag sind dekorativ und besser nutzbar. Allerdings gibt es Pflasterungen in unterschiedlichen Varianten. Aus welchem Material die Steine sind, richtet sich nach dem Geschmack und dem Verwendungszweck. Die gepflasterte Fläche muss zum Baustil des Hauses oder zum Garten passen und sich harmonisch in die Umgebung einfügen. Es kann hier um die Terrasse, die Einfahrt oder die Gartenwege gehen, die naturnah, stilvoll oder modern gestaltet werden sollen. Klinker und Backstein, Naturstein und Beton stehen zur Auswahl. Die Bodenbeläge haben also ihren Anteil am Gesamtbild von Haus und Garten und müssen auch immer zur Bepflanzung passen. Da Steine aus Beton auf unterschiedliche Weise gefertigt werden und verschiedene Zuschlagstoffe wie Farbpigmente enthalten, sind sie in vielen Farben und Formen erhältlich.

 

Die Oberflächenstrukturen sind ebenfalls individuell. So sehen Steine aus Beton wie Naturstein aus, auch wenn sie nur ein Imitat sind. Zudem sind Beschichtungen möglich, die das Material schmutzabweisend machen. Preislich ergibt sich eine breite Spanne. Einfaches Rechteckpflaster ist preiswerter als die schmutzabweisende Variante mit Oberflächenstruktur. Pflasterungen aus Ton wie Backstein und Klinker sind in Norddeutschland verbreitet, weil das Material hier seinen natürlichen Ursprung hat. Die offenporigen Backsteine sind allerdings nicht gleichermaßen frost- und witterungsbeständig wie Klinker, was an der niedrigeren Brenntemperatur liegt. Die typisch roten Pflasterklinker entstehen durch Farbpigmente und andere Zuschlagstoffe, sodass sie auch in Ockergelb und anderen Farbtönen erhältlich sind oder Farbverläufe aufweisen. Klinker sind als klassische Rechtecke, Quadrate oder im Kleinstein-Mosaik-Format erhältlich.
 

Alte Tonsteine haben besonderen Charme und sind gelegentlich bei Abbrucharbeiten kostengünstig zu haben. Dieser Look lässt sich bei neuen Steinen aber durch Sandstrahlen oder Trommeln erreichen. Eine besondere Optik oder Farbe hat ihren Preis. Naturstein zu bearbeiten, ist aufwendig. Bestimmte Steinarten kommen zudem nur regional vor und genau so waren sie verbreitet. Heute sind Lieferungen weltweit möglich. Der Steinbruch muss nicht in der Gegend liegen. Beliebt als Baumaterial sind beispielsweise Granit und Sandstein. Naturstein ist generell farbbeständig, aber die Haltbarkeit der Pflasterungen ist abhängig vom Material. Granit gilt als unzerstörbar, während Sandstein naturgemäß etwas empfindlicher ist, denn das Sedimentgestein ist doch eher porös und nimmt dadurch auch Schmutz an. Zu beachten ist außerdem, dass das Material säureempfindlich ist. Aber wer es natürlich mag, ist mit Natursteinen, die unebene Oberflächen und Formate aufweisen, gut bedient. Das Verlegen braucht jedoch Übung. Wer keine Erfahrung im Verlegen von Pflasterungen hat, sollte eine Baufirma oder eine Firma für Garten- und Landschaftsbau damit beauftragen. Die Fachleute kennen sich mit den verschiedenen Materialarten aus und stellen zudem sicher, dass der Unterbau fachgerecht erfolgt.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Reisenberger Pflasterungen finden.

Teilen  

13 Juli 2023