Der Blog für Freunde der Architektur

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier schreibe ich über die Bauindustrie. Für mich sind Gebäude und Architekturen, um welche die Menschen jeden Tag gehen, sehr beeindruckend. Es gibt sehr interessante Gebäude und ich möchte genau diese vorstellen. Lesen Sie meine Texte, die ihnen erklären, wie sich die Welt mit der Architektur verändert hat. Sie lesen vielleicht genauso gerne, welche Gebäudestile es gibt und wie diese erbaut werden und wurden. Dies und noch viele anderen Sachen finden sie auf meinem Blog. Hier finden sie die neusten Gebäude, Berichte zu den Menschen, die diese mit Liebe zum Detail erbauen, und welche Ziele diese Bauten haben. Sie interessieren sich für Architektur? Besuchen Sie meinen Blog, hier gibt es ständig neue Eindrücke.

Baugrube absichern - so geht es!

Bau & Bauunternehmer Blog

Eine Baustelle beinhaltet neben harter Arbeit viele weitere Faktoren. Diese Faktoren erstrecken sich über unterschiedliche Gebiete wie Planung, Management und Standortgestaltung. Ein weiterer Bestandteil der Planung rund um die Baustelle beinhaltet die richtige Absicherung der Baustelle. Hierbei müssen verschiedene Arbeitsorte entsprechend ihrer Umgebung und Gegebenheiten auf unterschiedlichen Weisen gesichert werden. Einer dieser Arbeitsbereiche auf einer Baustelle ist die Baugrube. Auch eine zuvor ausgehobene Baugrube muss entsprechend abgesichert werden. Bei diesem Prozess gilt es, einige Faktoren zu beachten, um die Sicherheit für sich selbst und andere Teilnehmer der Baustelle zu gewährleisten. Welche Arbeitsschritte zu beachten sind und sich eignen, um die Baugrube absichern zu können, wird im folgenden Text erläutert.


Die Absicherung der Baugrube ist bedeutend, um die Gefahren zu minimieren. Daher sollten betroffene Personen zunächst wissen, welche Gefahren von einer Baugrube ausgehen. Um die Baugrube absichern zu können, empfiehlt sich, da die Grabenwände einstürzen können, wenn einzelne Wandbereiche nicht gesichert werden. Hierbei können einzelne Mitarbeiter, welche in der Grube arbeiten, verschüttet, oder anderweitig vom Geröll verletzt werden. Ebenfalls können bei mangelhafter Sicherungen den Grabenwänden nahestehende Gebäude abrutschen und schwer beschädigt werden. Neben dem entstehenden Sachschaden können auch in diesem Fall Menschen verletzt werden. Außerdem können fehlerhafte Absicherungen der Baugrube zur Beschädigung von dort verlaufenden Erdleitungen führen. Auch in diesem Fall besteht die Möglichkeit auf Sachschäden und Verletzung verschiedener Art und Härte. Auch gegen Faktoren wie Witterungsverhältnissen sollte die Baugrube geschützt werden. Andernfalls kann es besonders durch starke Regenfälle, lange andauernde Trockenheitsperioden oder Erdbewegungen zu Einstürzen mit problematischen Folgen kommen.

 

Dementsprechend sollte diese Gesamtheit an Faktoren, welche zu Unsicherheiten und Instabilitäten der Grubenwände führen können, vorab genau analysiert und untersucht werden. Um eine Baugrube absichern zu können, sollte ebenso auf Faktoren wie die Grundwasserabsenkung, Schichtenwasser und mögliche Einflüsse durch naheliegenden Verkehr geachtet werden. Als Sicherungsmaßnahmen bieten sich betroffenen Personen verschiedene Möglichkeiten, die Sicherheit der Baugrube zu gewährleisten. Hierzu gehört unter anderem das Abböschen. Hierbei werden die Grubenwände stabilisiert. Um dies zu ermöglichen, sind beim Abböschen der Wände bestimmte Mindestmaße einzuhalten. Ebenso zu beachten sind die Grubenränder. Diese müssen einen Mindestabstand von sechzig Zentimetern aufweisen. Dieser Schutzstreifen darf weder von Maschinen, noch anderweitigen Gegenständen blockiert werden. Zugangswege einer Baugrube hingegen müssen in geeigneter Form angelegt werden. Ab einer Tiefe von mehr als 1,25 Metern ist etwa eine Treppe notwendig. Diese Zugänge müssen ebenfalls festgelegten Maßen entsprechen.

 


Bei Böschung, die eine Höhe von fünf Metern übersteigen, sind zusätzlich Standsicherheitsnachweise nötig. Diese sind ebenfalls notwendig, wenn Schwerlasttransporte in unmittelbarer Nähe der Baugrube erfolgen. Solche Nachweise müssen in der Regel von fachlich geeigneten Personen erbracht werden, um die Sicherheit der Baugrube zu garantieren.     

 

Nähere Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der NGT Neue Gründungstechnik Spezialtiefbau GmbH finden.

 

 

Teilen  

15 September 2022