Der Blog für Freunde der Architektur

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier schreibe ich über die Bauindustrie. Für mich sind Gebäude und Architekturen, um welche die Menschen jeden Tag gehen, sehr beeindruckend. Es gibt sehr interessante Gebäude und ich möchte genau diese vorstellen. Lesen Sie meine Texte, die ihnen erklären, wie sich die Welt mit der Architektur verändert hat. Sie lesen vielleicht genauso gerne, welche Gebäudestile es gibt und wie diese erbaut werden und wurden. Dies und noch viele anderen Sachen finden sie auf meinem Blog. Hier finden sie die neusten Gebäude, Berichte zu den Menschen, die diese mit Liebe zum Detail erbauen, und welche Ziele diese Bauten haben. Sie interessieren sich für Architektur? Besuchen Sie meinen Blog, hier gibt es ständig neue Eindrücke.

Malerei – Die kunstvolle Farbbalance zwischen Abbild und Innenwelt

Bau & Bauunternehmer Blog

Die Malerei gilt als eine der fünf Säulen der bildenden Künste. Anders als bei plastischen Arbeiten zielen ihre Ergebnisse grundlegend auf eine flächige Wirkung ab. Per Spachtel, Pinsel oder anderweitigen Spezialwerkzeugen werden während der Erschaffung der Kunstwerke feuchte Farben aufgetragen. Im Vordergrund steht hierbei die klassische Wand- beziehungsweise Tafelmalerei, wie sie entlang von Kirchenwänden oder doch auf einer Staffelei bekannt ist. Ferner zählen aber auch Variationen auf unterschiedlichen Materialien wie Keramik oder Ton sowie Glas oder auch Buchseiten dazu. In unterschiedlichen Dekaden und Jahrhunderten haben sich folglich verschiedene Stile und mit ihnen ganze Kunstepochen entwickelt.

Die magische Wirkung eines Kunstwerks
Gemälde zeichnen sich durch ganz verschiedene Eigenschaften aus. Als ein Element des Kunstwerks kann die Intensität angesehen werden. Des Weiteren bestimmen aber auch die Farbwahl und die Entscheidung pro speziellem Farbton einer Farbfamilie über mögliche realistische Darstellungen einer Landschaft, Gesellschaftsszene oder dem Erörtern einer geschichtlichen Relevanz. Andererseits legen sie ebenso beispielsweise expressionistische Sichtweisen mitunter auf die Alltagsdinge des Lebens oder sehr individuelle Einsichten in die persönliche Welt des Künstlers. Zu diesen Basiselementen gesellen sich in der Malerei gerade in Bezug zur zeitgenössischen Kunst weitere Punkte hinzu. So werden folglich Kontrasten und Schattierungen ebenso viel Bedeutung beigemessen wie die oben genannten Grundlagen. Eine Wirkung offenbart sich somit aus einer Komplexität diverser Malaspekte und lebt ganz klar von der Beziehung zu benachbarten Flächen und deren Intensitäten. Ganz leicht lassen sich mittels weniger abweichender Konkurrenzen sowie Abweichungen der Malumgebung regelrechte Symbolik erzielen. Im Einklang mit der Farbenlehre darf berücksichtigt werden, dass mitunter starke kulturelle Unterschiede zwischen Farbdeutungen und Farbsymboliken existieren. Beispielsweise steht im europäischen Raum, Schwarz für Unheil-Momente beziehungsweise Trauer, währenddessen auf dem asiatischen Kontinent die Farbe Weiß damit assoziiert wird. Aus dem Zusammenspiel von Form, Farbe und Schattierung (und anderer Effekte) ergibt sich nunmehr eine schier unendliche Freiheit unterschiedlicher Bildwirkungen – und dabei werden zusätzliche Erweiterungen via Collage oder dem Einbezug von ergänzenden Materialien zur Erzeugung von verschiedenen Texturen noch gar nicht angesprochen.

Individuelle Umsetzungen mittels diverser Maltechniken

In der Malerei kommen vollkommen verschiedene Maltechniken zum Einsatz. Hierbei unterscheiden sich die Zusammensetzungen der zu verwendenden Farben auf der Basis Öl oder Wasser. In der Historie verankert, hat sich die Enkaustik und Temperamalerei etabliert. Direkt auf Ton, Putz oder Stein übertragen – die Freskenmalerei manch bekannter Kirche wird sicher als (Urlaubs-)Erinnerung vorhanden sein – wurde eine beeindruckende Dreidimensionalität und Verbundenheit mit dem Trägermaterial geschaffen. Öl- und Gouachemalerei zogen seit der Urbanisierung und Industrialisierung immer mehr in die Ateliers und privaten Stuben. Aber erst die Acrylmalerei – als Upgrade zur Ölfarbe in den 1960er Jahren entstanden – schenkt dem (Kunst-)Maler selbst eine schnelle Trocknung und dabei die faszinierende Wahrung der strahlenden Leuchtkraft der aufgetragenen Farbe.

Weitere Informationen finden Sie bei der Malerei Rieder & Sohn GmbH

Teilen  

19 Oktober 2021