Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier schreibe ich über die Bauindustrie. Für mich sind Gebäude und Architekturen, um welche die Menschen jeden Tag gehen, sehr beeindruckend. Es gibt sehr interessante Gebäude und ich möchte genau diese vorstellen. Lesen Sie meine Texte, die ihnen erklären, wie sich die Welt mit der Architektur verändert hat. Sie lesen vielleicht genauso gerne, welche Gebäudestile es gibt und wie diese erbaut werden und wurden. Dies und noch viele anderen Sachen finden sie auf meinem Blog. Hier finden sie die neusten Gebäude, Berichte zu den Menschen, die diese mit Liebe zum Detail erbauen, und welche Ziele diese Bauten haben. Sie interessieren sich für Architektur? Besuchen Sie meinen Blog, hier gibt es ständig neue Eindrücke.
Altbauten sind alles andere als aus der Mode gekommen. Jeder Altbau benötigt Pflege und Instandhaltungsarbeiten, damit dieser auch auf lange Sicht für eine ausreichende Zufriedenheit sorgen kann. Besonders wirksam ist in diesem Zusammenhang eine umfassende Sanierung, welche sich auf die unterschiedlichsten Bereiche beziehen kann. Vor allem die Fassaden vieler Altbauten können durch eine Sanierung erheblich aufgewertet werden.
Die Sanierung der Fassade
Bei einer Altbausanierung, beispielsweise durch Kummer Planungs- & Bau GmbH, kann vor allem durch die Sanierung der Fassade eine ganze Menge bewirkt werden. Zunächst erstrahlt durch die Fassadensanierung das Haus in einem völlig neuen Glanz. War das Haus früher braun oder grau, so ist der Unterschied am Ende besonders deutlich spürbar. Eine angenehme Optik sorgt auch schnell für mehr Interesse an einem Gebäude. Allerdings ist die optische Aufwertung nicht das alleinige Ziel der Sanierung. Mindestens genauso wichtig ist die Verbesserung der Wärmeisolierung. Dies wird vor allem durch zusätzliche Dämmplatten erreicht, welche zur Zeit des Baubeginns vieler Altbauten überhaupt noch gar keine Rolle spielten. Heute haben sich die Vorgaben jedoch deutlich verschärft, was unter anderem auch mit den Klimaschutzgesetzen in Verbindung steht. Wer eine Altbausanierung durchführt, sollte neben der optischen Aufwertung auch immer an die Vorgaben bezüglich der Wärmedämmung denken. Wer dies beherzigt schont nicht nur die Umwelt, sondern senkt auch im erheblichen Umfang die Energiekosten.
Wichtige Bestandteile einer Altbausanierung
Neben der Aufwertung der Fassade, können auch innerhalb der Wohnungen erhebliche Veränderungen vorgenommen werden. Hierzu zählen vor allem die Erneuerung von Fußböden, der Einbau neuer Fenster, der nachträgliche Einbau eines Aufzugs oder die Entfernung eines alten Ofens. Einige Mieter können sich nach einer solchen Sanierung hin und wieder sogar über einen neuen Balkon freuen. In jedem Fall kann man von diesen ganzen Maßnahmen erheblich profitieren.
Die Kosten der Sanierung
Die Sanierung von Altbauten ist mit erheblichen Kosten verbunden. Doch wer ist eigentlich zuständig? Muss der Mieter alle Kosten übernehmen. Diese Frage lässt sich nicht gerade leicht beantworten und kann in einigen Fällen zu Meinungsverschiedenheiten führen. Grundsätzlich dürfen Vermieter die Kosten für die Sanierung auf die einzelnen Mieter umlegen, hierbei sind jedoch klare Regeln und Grenzen zu beachten. Die Kosten dürfen nur zu einem bestimmten Teil auf die Mieter umgelegt werden. Es kommt zudem auch nicht nur auf die Höhe der Kosten, sondern auch auf die Art der jeweiligen Maßnahmen an. Manche Maßnahmen sind umlagefähig, andere jedoch nicht. Ist man sich unsicher, sollte man sich durch einen Fachanwalt für Mietrecht beraten lassen. In den letzten Jahren wurden die Rechte der Mieter durch zahlreiche Gesetze deutlich gestärkt. In der Tendenz werden es viele Vermieter in Zukunft schwerer haben bestimmte Kosten auf die Mieter umzulegen.
26 Mai 2020