Der Blog für Freunde der Architektur

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier schreibe ich über die Bauindustrie. Für mich sind Gebäude und Architekturen, um welche die Menschen jeden Tag gehen, sehr beeindruckend. Es gibt sehr interessante Gebäude und ich möchte genau diese vorstellen. Lesen Sie meine Texte, die ihnen erklären, wie sich die Welt mit der Architektur verändert hat. Sie lesen vielleicht genauso gerne, welche Gebäudestile es gibt und wie diese erbaut werden und wurden. Dies und noch viele anderen Sachen finden sie auf meinem Blog. Hier finden sie die neusten Gebäude, Berichte zu den Menschen, die diese mit Liebe zum Detail erbauen, und welche Ziele diese Bauten haben. Sie interessieren sich für Architektur? Besuchen Sie meinen Blog, hier gibt es ständig neue Eindrücke.

Die neue Generation an Fenster

Bau & Bauunternehmer Blog

Fenster, beispielsweise von der Fensterprofi Fensterhandels GmbH, sind eine schöne Erfindung. Sie bestehen lediglich aus einer Glasscheiben und Rahmen, die das Tageslicht durchlassen. Dadurch können wir nach draußen schauen, ohne nach draußen zu gehen. Auch brauchen wir am Tag kein elektrisches Licht anmachen, da das Tageslicht in der Regel ausreicht. Dies spart elektrische Energie. Damit können wir am normalen Tagesrhythmus teilnehmen, ohne dass wir nach draußen gehen müssen.   

Es gibt viele verschiedene Arten von Fenster. Früher gab es die normalen Fenster, die nur eine einzige Glasscheibe hatten. Das führte dazu, dass viel Heizenergie nach draußen verloren ging. Auch beschlugen die Scheiben schnell, da in der warmen Wohnung die Luftfeuchtigkeit höher war und sich die Feuchtigkeit auf die Scheiben setzte. Das führte oft zu Schimmelbildung am Fensterbereich. Schimmel ist gesundheitsgefährdend. Gerade Kinder und Menschen mit Atemwegsbeschwerden können hierdurch sehr leiden. Gegen eine hohe Luftfeuchtigkeit hilft nur regelmäßiges Lüften der Wohnung. Allerdings wird dadurch die Luft sehr trocken, welches dann wieder die Schleimhäute austrocknet und uns anfälliger für Erkältungskrankheiten macht.   

Um dem Problem der feuchten Scheiben und dem hohen Energieverlust entgegenzuwirken, gibt es eine einfache Lösung. Es werden einfach zwei oder mehr Fensterscheiben hintereinander montiert. Zwischen den Scheiben befindet sich Luft als Isolator. Hier findet dasselbe Prinzip wie bei einer Thermoskanne statt. Dadurch haben die Fensterscheiben innen fast dieselbe Temperatur wie im Innenraum. Dadurch wird Heizenergie eingespart und das Problem der feuchten Scheiben ist ebenfalls gelöst. Nichtsdestotrotz sollte regelmäßig gelüftet werden. Dieses System wird auch als Wärmeschutzverglasung bezeichnet.   

Die Raumtemperatur sollte im Allgemeinen nicht zu hoch sein. Eine Raumtemperatur von 20°C reicht vollkommen aus. Je höher der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen ist, desto mehr Energie fließt nach draußen, da beide Systeme versuchen sich auszugleichen.   

Neben der Wärmeschutzverglasung gibt es noch die Möglichkeit sich gegen Schall zu schützen. Gerade in Städten oder an Autobahnen ist dieses ein Problem. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Dazu werden mehrere Scheiben hintereinandergeschaltet, die unterschiedlich dick sind. Je dicker eine Scheibe ist, desto steifer ist sie gegenüber Vibrationen. Es gibt auch die Möglichkeit ein spezielles Gas zwischen die Scheiben zu lassen. Dadurch wird die Schallverbreitung weiter gehindert. Das Gute bei Schallschutz ist, dass das System auch in die andere Richtung funktioniert. Sollte es einmal etwas lauter in der Wohnung werden, so lassen die Fenster den Schall auch schlechter nach draußen. Durch dieses System wird also auch für mehr Ruhe auf der Straße gesorgt.   

Auch wenn die Investitionskosten zunächst höher sind, so lohnen sich solche Systeme immer. Die Kosten sind gerade durch die Wärmeschutzverglasung nach wenigen Jahren wieder drin, weil hierdurch deutlich an Heizkosten eingespart werden können.

Teilen  

1 Februar 2019