Der Blog für Freunde der Architektur

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier schreibe ich über die Bauindustrie. Für mich sind Gebäude und Architekturen, um welche die Menschen jeden Tag gehen, sehr beeindruckend. Es gibt sehr interessante Gebäude und ich möchte genau diese vorstellen. Lesen Sie meine Texte, die ihnen erklären, wie sich die Welt mit der Architektur verändert hat. Sie lesen vielleicht genauso gerne, welche Gebäudestile es gibt und wie diese erbaut werden und wurden. Dies und noch viele anderen Sachen finden sie auf meinem Blog. Hier finden sie die neusten Gebäude, Berichte zu den Menschen, die diese mit Liebe zum Detail erbauen, und welche Ziele diese Bauten haben. Sie interessieren sich für Architektur? Besuchen Sie meinen Blog, hier gibt es ständig neue Eindrücke.

Spenglerei - Was ist das?

Bau & Bauunternehmer Blog

Was ist eine Spenglerei?

Genau genommen gibt es den Beruf des Spenglers in Deutschland gar nicht mehr, zumindest ist es kein Lehrberuf und es wird auch nur in wenigen Regionen von einer Spenglerei gesprochen. Ausnahmen sind nur Süddeutschland, besonders Altbayern und zum Teil Nordhessen. Bei uns ist das Berufsbild Klempner gebräuchlich, außerdem im Osten Deutschlands, etwa im Erzgebirge auch noch der Blechler. Ganz anders sieht es in Österreich, der Schweiz und in Tirol aus. Dort gibt es keinen Klempner sondern nur den Spengler. Aber ist Klempner und Spengler nun dasselbe? Ja und nein!

Beide Begriffe bezeichnen einen Beruf, der in irgendeiner Form mit Blechbearbeitung zu tun hat. Früher machten die Spengler unter anderem Spangen und Beschläge aus Blech und daher rührt der Name Spangenmacher, aus dem später dann der Spengler wurde. Er wurde früher aber oft auch als Blechschmied bezeichnet. Das Wort Klempner stammt vom Klempen oder Klempern( Blech schlagen oder Blech hämmern) aber auch vom Klampen (klammern, verbinden) ab. Insofern sind Spengler und Klempner also eigentlich das Gleiche. Allerdings ist der Klempner von heute nicht nur Blechbearbeiter, sondern installiert, wartet und repariert zum Beispiel auch Sanitäranlagen, Heizungs- und Belüftungsanlagen. Am ehesten ist der Spengler also mit einem Bau-Klempner gleichzusetzen   

Was macht der Spengler oder Bauklempner?  

Sehr häufig ist er auf dem Dach anzutreffen. Er fertigt und montiert Blechdächer und Dachrinnen, stellt Blech-Verkleidungen von Gauben, Dachluken und Schornsteinen her, installiert metallene Kaminrohre, Lüftungsrohre und ähnliches. Auch das Anbringen kompletter Blitzschutzanlagen und der Austritte für den Kaminkehrer gehörten zum Aufgabenbereich des Spenglers und in Deutschland zu dem des Bauklempners.  

Eine andere Tätigkeit, die wir in Deutschland heute als Karosseriebauer bezeichnen, gehörte ursprünglich auch in den Aufgabenbereich des Spenglers. Er formte aus geraden Blechen zum Beispiel geschwungene Kotflügel und Kühlerabdeckungen und beulte Fahrzeugteile aus. 

Außerdem gab es früher Spengler, die Trink-und Pulverflaschen aus Blech und Blechgefäße für den Haushalt wie Blechwannen und Blechgeschirr herstellten und die deshalb Flaschner genannt wurden. Das ist ein mittlerweile ausgestorbener Beruf.   

Eine Spezialform des Spenglers gehört eher in den künstlerischen Bereich. Er war es, der aus Eisenblech, Kupferblech und Zinkblech zum Beispiel Kirchsturmspitzen, Wetterhähne, Wetterfahnen, Firstbekrönungen aber auch Wasserspeier, Springbrunnen. Blechbriefkästen und anderen Zierrat fertigte. Heute heißt dieser Beruf bei uns Galanterie-Klempner oder Zierklempner.   

Wer in der heutigen Zeit Klempner werden möchte, muss zunächst eine grundlegende Berufsausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker absolvieren und kann sich gegebenenfalls danach als Bauklempner oder einen anderen Aufgabenbereich spezialisieren.

Teilen  

24 Oktober 2017